bios-tec Magazin
Immer auf dem neuesten Stand
Unser Magazin bietet Ihnen Infos zu aktuellen Themen aus den Bereichen IT und IT Sicherheit für den Mittelstand.
Zudem können Sie zusätzliche Informationen über unserem Newsletter anfordern.
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Oft hat man in easyWinArt die Adresse eines Kunden oder Lieferanten geöffnet und möchte dort anrufen.
In der Regel muss dann mühselig am Telefon die Rufnummer des anzurufenden gewählt werden.
Die Anbindung an die Telefonanlage steigert den Komfort. Voraussetzung dafür ist die sogenannte TAPI-Schnittstelle.
Diese muss vom Hersteller der Telefonanlage bereitgestellt werden und auf jedem einzelnen Arbeitsplatz installiert werden.
Nach der Installation und Konfiguration muss die TAPI in easyWinArt aktiviert werden. In unserem Beispiel verwenden wir die TAPI des Herstellers bintec-elmeg. Dabei sind die folgenden Schritte notwendig.
– easyWinArt starten
– Benutzerverwaltung öffnen (Hauptmenü -> Personal -> Anwender und Personal)
– Benutzer auswählen
– Ändern betätigen und zur Anwender-Konfiguration wechseln (Reiter mit dem Zahnrad-Symbol)
– Windows-Benutzernamen eintragen oder mittels Hole Windows-Benutzername von easyWinArt selbst eintragen lassen
– Falls nötig die Telefonie-Amt-Vorwahl eintragen, z.B. 0
– TAPI-Line auswählen, z.B. bintec elmeg TK-Anlage NSt. 20
– Haken bei Eingehende Anrufe anzeigen setzen
– Speichern und Beenden
Nach der Anbindung der TAPI kann der Benutzer aus dem easyWinArt heraus mittels eines Klicks den gewünschten Gesprächspartner anrufen, ohne die Rufnummer dafür in das Telefon einzutippen. In der Adressmaske wird neben der Telefonnummer ein kleines Telefonsymbol angezeigt. Nach einem Klick darauf klingelt das Telefon und nach dem Abheben ist der Ruf bereits aktiv. Ebenso versucht easyWinArt bei eingehenden Rufen den Namen des Kunden anzuzeigen.