bios-tec Magazin
Immer auf dem neuesten Stand
Unser Magazin bietet Ihnen Infos zu aktuellen Themen aus den Bereichen IT und IT Sicherheit für den Mittelstand.
Zudem können Sie zusätzliche Informationen über unserem Newsletter anfordern.
Immer auf dem neuesten Stand
Unser Magazin bietet Ihnen Infos zu aktuellen Themen aus den Bereichen IT und IT Sicherheit für den Mittelstand.
Zudem können Sie zusätzliche Informationen über unserem Newsletter anfordern.
Ein wichtiger Faktor bei der Sicherheit eines Windows Computers ist der aktuelle Softwarestand des Betriebssystems. Darum sollte der Windows Update Prozess mindestens einmal im Monat durchgeführt und damit die neuesten Updates für Windows installiert werden.
Auf den meisten Windows Computern ist die automatische Suche und Installation neuer Windows Updates voreingestellt und wenn alles rund läuft, dann bemerkt der Benutzer nichts davon, es sei denn ein Neustart des Computers steht aus. Es kann aber auch vorkommen, dass bei der Suche, dem Herunterladen oder der Installation neuer Windows Updates Fehler auftreten. Oftmals reicht es aus das Windows Update erneut zu starten oder Windows herunterzufahren und anschließend neu zu starten. Hierzu ein passender Spruch: Reboot tut gut!
Sollte einer oder auch mehrere Neustarts das Problem nicht lösen, dann muss tiefer in die Trickkiste gegriffen werden. Hierzu haben wir ein paar Lösungsvorschläge für Euch zusammengetragen:
Prüfen Sie zunächst ob auf der(den) Festplatte(n) Ihres Computers noch genügend freier Speicherplatz verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann Windows keine Updates herunterladen und installieren.
Als nächstes sollten Sie das Datum und die Uhrzeit des Betriebssystems überprüfen. Sind diese in den Systemeinstellungen nicht korrekt gesetzt, dann kann dieser Umstand Probleme bei der Update Funktion verursachen.
Auf der Website von Microsoft stellt der Hersteller kostenlos den Download des Tools Windows Update Diagnostic zur Verfügung. Das Programm versucht im Alleingang das Windows Update Problem zu beheben.
Führen Sie das Programm nach dem Download aus und wählen Sie unten die Option [Erweitert].
Stellen Sie sicher, dass im nächsten Dialog der Haken bei Reparaturen automatisch anwenden gesetzt ist und betätigen Sie die Schaltfläche [Weiter]. Das Programm beginnt nun mit der automatischen Suche nach Update-Problemen.
Nach Abschluss der Suche und der Reparatur der Windows Update Komponenten sollten Sie eine Erfolgsmeldung erhalten.
Es gibt im Internet unzählige Fix-It Tools von verschiedensten Anbietern, die unserer Erfahrung nach die Update Probleme von Windows nicht lösen und oftmals leider mehr Schaden am Betriebssystem verursachen.
Wovon wir gänzlich abraten: Update Packs wie z.B. das Dr. Windows Update Pack. Diese Update Packs haben in der Vergangenheit zu Problemen bei Software wie z.B. DATEV verursacht.
Jedoch haben wir ein Programm entdeckt, welches bisher immer treue Dienste geleistet hat und die Windows Update Probleme beheben konnte. Dieses Tool stammt von PC-WELT und nennt sich PC-WELT-Fix Windows Update. Es kann von der Website www.pcwelt.de heruntergeladen werden:
Es „repariert defekte Update-Routinen von Windows und macht die Funktion wieder flott. Das Tool arbeitet dabei vollautomatisch und benötigt lediglich einen Neustart“. Auf der Download Seite wird auch die Bedienung des Programms beschrieben.